Ihr Standort:
[ Home ] [ Archiv ] [ Archivdetails ] [ Erstellt eine druckoptimierte Seite ]

5 am Tag lanciert das Portionenlogo

29.10.2007

Früchte- und Gemüse sind unverzichtbar in einer gesunden Ernährung. Deshalb engagieren sich die Krebsliga Schweiz, Gesundheitsförderung Schweiz und das Bundesamt für Gesundheit, für die Kampagne «5 am Tag». Bereits 10 Lizenznehmer nutzen das «5 am Tag»-Logo. Als erste Detailhändlerin kennzeichnet Coop die Verpackung von gesunden Lebensmitteln mit dem Portionenlogo der Kampagne. Auch Produkte für Kinder werden mit dem Logo versehen, denn: gesunde und ausgewogene Ernährung beginnt bereits bei den Kleinsten.

Neben den acht bisherigen Lizenznehmern der Kampagne «5 am Tag» kommen neu healthy & snacky ag sowie Coop dazu. «Mit Coop hat die Kampagne «5 am Tag» eine weitere gute und starke Kooperationspartnerin gefunden, die sich langfristig gemeinsam mit der Trägerschaft der Kampagne engagiert, damit in der Schweiz mehr Früchte und Gemüse gegessen werden», sagt Ursula Zybach, Leiterin der Kampagne.

Bessere Orientierung für Kundinnen und Kunden
Statt der empfohlenen 5 Portionen Gemüse und Früchte am Tag essen Schweizerinnen und Schweizer viel weniger, nämlich durchschnittlich nur drei Portionen. Das Logo von «5 am Tag» erleichtert es den Konsumentinnen und Konsumenten sich für eine gesunde Ernährung zu entscheiden. Das neue Portionenlogo kennzeichnet Produkte, die in einer verzehrsfertigen Portion 120 g Früchte oder Gemüse enthalten. Das Logo darf nur auf Produkten angebracht werden, die maximal zehn Prozent der Energie aus zugeführtem Zucker und maximal 30 Prozent der Energie aus Fett enthalten. Zudem ist auch der Salzgehalt beschränkt. Dank diesen strengen Kriterien können nur Produkte mit dem Label der Kampagne ausgezeichnet werden, die einen sehr hohen Frucht- und Gemüseanteil haben.

Portionengrösse für Kinder
In Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung (SGE) hat die Kampagne «5 am Tag» die Portionengrössen für Kinder definiert. So machen 100g rohe Früchte oder 70g rohes Gemüse je eine Portion aus. Coop kennzeichnet seine «JaMaDu» Produkte, die für Kinder im Alter zwischen vier und neun Jahren entwickelt wurden, ebenfalls mit dem Portionenlogo aus.

«5 am Tag» ist eine Kampagne zur Förderung des Gemüse- und Früchtekonsums der Krebsliga Schweiz, Gesundheitsförderung Schweiz und des Bundesamtes für Gesundheit.

Lizenznehmer von «5 am Tag» sind Coop Schweiz (www.coop.ch) , Exofrucht (www.exofrucht.ch), FRESH AG.CH (www.freshag.ch), healthy & snacky ag (www.healthyandsnacky.ch), Hero (www.hero.ch), Kronenbourg (www.my-smoothie.com), Obipektin AG (www.obipektin.ch), Rammelmeyer AG (www.rammelmeyer.ch), sm servicemanagement GmbH (www.freshbox.ch) und Zeste Juice Bars (www.zeste4life.ch).

Zurück zur Archiv-Übersicht

Ihr Standort:
[ Home ] [ Archiv ] [ Archivdetails ] [ Erstellt eine druckoptimierte Seite ] [ nach oben ]

Das Appenzeller Gesundheitsportal - Gesundheits-Nachrichten aus dem Appenzellerland